BWM ist der weltweit innovationsstärkste Autohersteller im Premiumsegment. Auf Rang zwei und drei ordnet eine Studie des Center of Automotive Management (CAM) mit Mercedes und Audi zwei weitere deutsche Marken ein. Für die Bewertung berücksichtigten die Experten die Zahl und die Qualität der Innovationen unter besonderer Berücksichtigung von Weltneuheiten.
Für BMW ermittelten sie 60 Technik-Neuheiten, darunter 16 Premieren. Herausgestrichen wird unter anderem der tarif- und umweltoptimierte Batterieladeservice im Plug-in-Hybridmodell 530e. Mercedes kommt auf 63 (25 Weltpremieren), Audi auf 60 (16 Weltpremieren). Auf dem vierten Platz des Rankings landet Elektroauto-Pionier Tesla, gefolgt von der Toyota-Tochter Lexus und dem chinesischen E-Mobilitäts-Newcomer Nio. Land Rover, Porsche, Volvo und Cadillac runden die Top Ten ab.
Unter den Volumenmarken ist VW mit 62 Neuheiten und 16 Weltneuheiten die innovationsstärkste. Es folgen Honda, Ford, Hyundai und Nissan. Ein chinesischer Hersteller findet sich in der Top Ten nicht. (SP-X)
Uwe Schneider