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Innovations-Ranking: Deutsche OEM bei Plug-in-Hybriden vorn

29.03.2021 11:49 Uhr | Lesezeit: 1 min
VW Passat GTE; Plug-in-Hybrid; PHEV; Elektromobilität; Laden; Ladesäule; Strom tanken
VW ist laut Center of Automotive Management (CAM) Innovationsführer bei Plug-in-Hybriden
© Foto: Volkswagen AG

Die deutschen Hersteller bauen die innovativsten Plug-in-Hybride. Ein Großteil davon für den heimischen Markt.

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Die deutschen Autohersteller bleiben führend bei Plug-in-Hybriden. Im aktuellen Innovations-Ranking des Center of Automotive Management (CAM) erreicht Volkswagen mit 88,3 Punkten Rang eins, gefolgt von BMW mit 78,9 und Daimler mit 61,4 Punkten. Alle drei Konzerne stufen die Experten hinsichtlich Reichweite, Verbrauch und Kundennutzen als sehr innovationsstark ein. Für ein Hoch reicht es beim chinesischen Volvo-Mutterkonzern Geely (35,5) und dem ebenfalls aus China stammenden Konzern BYD (30,1). 

Im Mittelfeld des Rankings liegen Ford (21,9), PSA (17,5), der Hybrid-Pionier Toyota (15,5) Mitsubishi (11,2) und Honda. Letzter unter den 20 bewerteten Herstellern ist Subaru (2,0) hinter Ferrari (3,8). 

Die Innovationsstärke korreliert dem CAM zufolge mit der Absatzstärke der Hersteller. Volkswagen hat 2020 weltweit rund 190.500 Plug-in-Hybride abgesetzt, BMW und Daimler kommen auf 148.100 und 115.000. Wichtigster Markt für Plug-in-Hybride ist die EU. Im vergangenen Jahr kamen dort rund 507.000 neue Fahrzeuge auf den Markt. Allein auf Deutschland, wo es umfangreiche Förderprogramme für diese Fahrzeuge gibt, entfielen 200.000 Einheiten. 

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KOMMENTARE


rudi

07.04.2021 - 17:40 Uhr

Honda? So viel Wind um den Honda E ernüchternde Reichweite im Winter gerade mal 100 km ein Witz und nicht realitätsnah. Von was sollen Honda Händler noch leben vom Honda E garantiert nicht. Welcher Hersteller hat einen solchen Niedergang erlebt wie Honda. Die Japaner müssten sich bei jedem verletzten Händler entschuldigen und zu Entschädigungszahlungen verurteilt werden. Den Handel über Jahrzehnte so zu bevormunden und zu gängeln wie Honda es getan hat und dann mit einem Vertriebs Portfolio zu enttäuschen wie es schlimmer kaum geht ist ein Vertrauensmissbrauch der immer weiter nach unten führt. Wie kann man eine Marke nur so mit Anlauf an die Wand fahren?


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