Ab Ende 2018 will Hyundai sein Mini-SUV Kona als Sondermodell "Iron Man Edition" anbieten. Anders als mancher vielleicht vermuten möchte, wollen die Koreaner damit weniger Triathleten als vielmehr Fans des Marvel-Comic-Helden Iron Man begeistern. Dessen Filmreihe wird Anfang 2019 mit einem vierten Teil fortgesetzt.
Mit einigen Designänderungen will Hyundai Ähnlichkeiten zur Superhelden-Figur herstellen. So erinnert ein neues Scheinwerferdesign an die Augenschlitze der Comicfigur. Zusätzlich finden sich auf dem Fahrzeugdach das Maskenmotiv des Helden sowie auf der Motorhaube eine V-förmige Verzierung mit Marvel-Logo wieder. Eine Bicolor-Lackierung in Mattgrau und Iron-Man-Rot, spezielle Gravuren, ein dunkel verchromter Frontgrill oder exklusive 18-Zoll-Räder runden den Sondertrimm der Außenhaut ab.
Innen stimmen die Fahrgäste Rot-Akzente, ein spezieller Schalthebelknopf und eine Iron-Man-Animation für das Head-up-Display auf das Thema ein. Obwohl Hyundai die Sonderedition nach erster Aussage weltweit vermarkten will, steht noch nicht endgültig fest, ob und wann der Kona Iron Man nach Deutschland kommt. (SP-X)