Auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) präsentiert Hyundai die Neuauflage seines Kleinstwagens i10. Eine erste Designskizze macht deutlich, dass der Stadtfloh mit einem expressiver wirkenden Blechkleid vorfährt. Der breite Kühlergrill erinnert mit seiner Wabenstruktur an die sportlichen N-Modelle der Marke. Dreieckige Lufteinlässe sollen für eine verbesserte Aerodynamik sorgen und lassen den i10 breiter erscheinen. Die Fondtüren fallen kaum ins Auge, was ebenfalls den sportiveren Charakter des Fahrzeugs unterstreicht. Die Topversion dürfte, analog zum Schwestermodell Kia Picanto, von einem 74 kW / 100 PS starken Dreizylinder angetrieben werden.
Die dritte Generation des i10 verfügt über zahlreiche Sicherheits- und Komfortfeatures. Zum Sicherheitspaket gehören unter anderem ein zum Erreichen der Höchstpunktzahl beim NCAP-Crashtest verpflichtender autonomer Notbremsassistent. Dieser erkennt sowohl Fahrzeuge als auch Fußgänger. Außerdem sind ab Werk ein Aufmerksamkeits- und Spurhalteassistent an Bord. Ein Fernlichtassistent kann optional geordert werden. Für die Integration von Smartphones sorgen Apple Carplay und Android Auto. Eine Rückfahrkamera sowie eine kabelloses Ladefunktion stehen ebenfalls zur Wahl.
Preise nennt der Hersteller noch nicht. Die noch aktuelle, 3,67 Meter lange Generation startet bei knapp 10.000 Euro. (SP-X)