HiPhi will sein noch junges Geschäft in Deutschland durch neue Kooperationen voranbringen. Wie der chinesische Premiumhersteller am Montag mitteilte, fungiert der Konsumentenkreditanbieter Santander Consumer Finance (SCF) künftig als Leasingpartner des Unternehmens. Beim Aftersales setzt das Unternehmen auf die Werkstattkette ATU.
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"Unser Erfolg in anderen globalen Märkten hat bewiesen, dass HiPhi-Autos jedem der etablierteren Premiummarken auf der Straße gewachsen sind. Aber als Neuling auf dem europäischen Markt ist es wichtig, dass wir sehr schnell ein Kauf- und Besitzserlebnis für unsere Kunden schaffen, das der Qualität unserer Produkte entspricht", sagte Mark Stanton, CTO und Leiter des Europa-Geschäfts. ATU und Santander seien Marken mit jahrzehntelanger Geschichte und einer starken Präsenz.
Abhol- und Lieferservice inklusive
Das neue Aftersales-Programm des Herstellers, "HiPhi Care", soll es künftig bei den bundesweit über 500 ATU-Standorten geben. Es werde das "Luxuserlebnis des HiPhi-Besitzes mit der Bequemlichkeit eines großen Werkstattnetzwerks" verbinden, hieß es. Zum Angebot gehört für die Kunden unter anderem ein kostenloser Pick-up- und Drop-off-Service.
HiPhi Hub München
BildergalerieNeben der Einführung von HiPhi Care erweitert die Marke auch ihre Kaufoptionen. Interessenten können ihren HiPhi online oder im Showroom bestellen, anschließend haben sie die Wahl zwischen Direktkauf oder einem maßgeschneiderten Leasingangebot von Santander. Vor wenigen Monaten hatte SCF auch eine strategische Kooperation mit dem chinesischen Autobauer Nio angekündigt.
HiPhi hatte seine europäische Expansion im Frühjahr 2023 gestartet. Seit Juni sind die beiden Flaggschiffmodelle – das SUV X und der Z Digital GT – in den Pilotmärkten Deutschland und Norwegen bestellbar. Europas erster HiPhi-Showroom wurde im September in München eröffnet, Anfang Oktober folgte der zweite "HiPhi Hub" in der norwegischen Hauptstadt Oslo, zeitgleich mit den ersten Kundenauslieferungen. Anfang 2024 kommt mit dem Crossover Y ein weiteres Modell auf den Markt.
HiPhi war 2019 als Marke des Unternehmens Human Horizons mit Hauptsitz in Shanghai gelauncht worden. Ding Lei, CEO und Gründer, war früher China-Chef des US-Autokonzerns General Motors.