Die Volkswagen-Marken bleiben unter den Fuhrpark-Chefs beliebt. Wie der Marktbeobachter Dataforce vorrechnet, wuchs das Großkundengeschäft des VW-Konzerns im ersten Halbjahr um 2,1 Prozent. 93.635 Zulassungen im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) wiesen ein Signet von Audi, Seat, Skoda oder VW auf.
Dabei markieren VW und Audi die Doppelspitze im Markenranking mit 53.753 (minus 4,6 Prozent) respektive 28.113 (plus 16 Prozent) Neuzulassungen. Der beste Importeur bleibt Skoda mit 9.438 neu zugelassenen Autos (plus 4,3 Prozent). Selbst das Sorgenkind Seat freut sich über den 10,6-prozentigen Sprung auf 2.331 Flottenneuzugänge.
Unter den leichten Nutzfahrzeugen (bis 6,0 Tonnen) stammte die Mehrzahl ebenfalls vom Klassenprimus aus Niedersachsen. Ein Plus von 8,8 Prozent sorgte für ein Halbjahresergebnis von 14.282 Einheiten. (rs)