Ineos Automotive hat im französischen Hambach die Serienproduktion des neuen Grenadier Quartermaster begonnen. Wie der britische Autobauer mitteilte, ist der fünfsitzige Doppelkabinen-Pick-up mit einem Radstand von 3,23 Metern das bislang größte Modell der Baureihe. Beim Station Wagon sind es 30,5 Zentimeter weniger.
Der Antrieb ist aber identisch: Als Motor steht ein BMW 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Turboaufladung in einer Benzin- (210 kW / 286 PS) oder Dieselvariante (183 kW / 249 PS) zur Wahl, der über ein Achtgang-Automatikgetriebe von ZF alle vier Räder antreibt. In Deutschland starten die Preise ab 81.890 Euro.
- Ineos Grenadier Quartermaster: Mit der Pritsche auf die Piste
- Krüll Gruppe: Erster Ineos-Showroom in Norddeutschland
- Geländewagen: Magna baut Elektro-Modell für Ineos
Der Quartermaster wurde im Juli beim Goodwood Festival of Speed vorgestellt. Seine Ladefläche bietet laut Hersteller eine Nutzlast von bis zu 760 Kilogramm und kann auch eine Europalette aufnehmen. Zugleich soll er mit einer Bodenfreiheit von 26,4 Zentimetern und einer Wattiefe von 80 Zentimetern Offroad-Maßstäbe im Pick-up-Segment setzen.
Ineos Grenadier Quartermaster
Bildergalerie"Der Pick-up ist im Gelände einfach unschlagbar und vereint die Robustheit und die kultivierte Leistung des Station Wagon mit einer riesigen Ladefläche, auf der sich äußerst viel Ausrüstung und Ladegut transportieren lässt", sagte Ineos Automotive-Chefin Lynn Calder. Er sei eine "wunderbare Ergänzung" der Modellpalette. Benannt ist das Fahrzeug nach dem für die Versorgung der Truppen zuständigen Militäroffizier, dem Quartiermeister.
Ineos Grenadier Quartermaster: Erste Auslieferungen im Dezember
Ineos will die Auslieferungen an Kunden in Europa noch im Dezember starten. Die Einführung im asiatisch-pazifischen Raum, in Afrika südlich der Sahara und im Nahen Osten folgt kurz darauf. In Nordamerika ist der Verkaufsstart für das Frühjahr 2024 angekündigt.
Für das kommende Jahr hat Ineos noch eine weitere Grenadier-Variante in Planung. Mit dem verlängerten Fahrgestell des Quartermaster, Antriebsstrang und Fahrerkabine richtet sich das Modell an Umrüstungsspezialisten und Karosseriebauer.