Wonach hat die Welt gesucht? – dieser Frage geht der Internetriese Google Jahr für Jahr nach. In Deutschland gehören bei der so genannten "Zeitgeist"-Auswertung traditionell die Automarken zu den Suchbegriffen mit hohen Zuwachsraten. Der Sieger 2012 heißt: Opel. Die weiteren Top-Ten-Plätze belegen BMW, Audi, VW, Mercedes-Benz, Renault, Porsche, Ford, Honda und Toyota.
Ähnlich sieht das Ranking bei drei unserer Nachbarländer aus. In Österreich hat die Suche nach BMW, VW, Audi, Mercedes und Ford zugenommen. In der Schweiz liegt Mercedes an der Spitze, gefolgt von BMW, Audi, VW und Hyundai. Die Niederländer recherchierten vermehrt nach BMW, Ford, Opel, Audi und Peugeot.
In den USA wurde das Auto dagegen stärker in der Rubrik "Technik" gesucht. Großes Interesse bestand an Ford, Honda, Toyota, Lincoln und Dodge. Südafrikaner suchten auffallend häufig nach konkreten asiatischen Modellen, etwa nach dem Toyota GT86, dem Kia Rio oder dem Nissan Juke. Für das Jahr 2012 hatte Google weltweit 1,2 Billionen Suchanfragen in 146 Sprachen unter die Lupe genommen. (mid/zwi)
opelhans