-- Anzeige --

Geschäftszahlen: Porsche erhöht Tempo

30.10.2018 08:59 Uhr
Porsche Panamera
Porsche verkauft derzeit mehr von seinen teureren Modellen.
© Foto: Porsche

Bei dem Sportwagenhersteller steigen Umsatz und Gewinn wieder stärker als noch in den ersten sechs Monaten. Die VW-Tochter warnt aber vor einer Abschwächung zum Jahresende.

-- Anzeige --

Dank der anhaltend starken Nachfrage nach den Modellen und 911er konnte der Sportwagenbauer Porsche im dritten Quartal seine Profitabilität hoch halten. In den ersten neun Monaten lag die Umsatzrendite bei 17,4 Prozent und damit deutlich über dem Zielwert von 15 Prozent, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Quartalsbericht des Mutterkonzerns Volkswagen hervorgeht. Der Wert gibt das Verhältnis von operativem Ergebnis und Umsatz und damit die Profitabilität des Unternehmens an.

Umsatz und Gewinn stiegen demnach wieder stärker als noch in den ersten sechs Monaten. Von Januar bis September verbuchte der Sportwagenbauer ein Plus von zwölf Prozent auf 19,1 Milliarden Euro beim Umsatz, der operative Gewinn stieg um elf Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr waren die Wachstumsraten nur einstellig.

Zum Jahresende könne die Kurve allerdings noch einmal etwas abflachen. "Neben wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten beschäftigen uns die Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP und auf Ottopartikelfilter sowie der Verzicht auf den Diesel", sagte Finanzchef Lutz Meschke.

Aus diesem Grund rechnet der Sportwagenbauer bei den Auslieferungen auch nur mit dem Vorjahreswert. 2017 hatte Porsche 246.375 Autos an Kunden verkauft und ausgeliefert. Dennoch erwartet die VW-Tochter 2018 ein Umsatzplus, weil derzeit mehr von den teureren Modellen Panamera und 911er verkauft werden. Der operative Gewinn soll hingegen auf dem Vorjahresniveau liegen. Porsche investiert derzeit Milliarden in die Entwicklung und Produktion von Elektroautos. 2019 soll das erste rein elektrische Modell Taycan auf den Markt kommen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bilanz

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.