-- Anzeige --

Gericht: Ex-Autoboss Ghosn muss fünf Millionen Euro zurückzahlen

21.05.2021 03:11 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gericht: Ex-Autoboss Ghosn muss fünf Millionen Euro zurückzahlen
Carlos Ghosn
© Foto: picture alliance / Shuhei Yokoyama / AP Images

Laut einem Urteil eines Amsterdamer Gerichts hat der frühere Topmanager nach seinem Ausscheiden bei der Nissan-Mitsubishi B.V. kein Recht auf eine Vergütung, Übergangszahlungen oder ausstehendes Gehalt.

-- Anzeige --

Der einstige Autoboss Carlos Ghosn muss nach einem Gerichtsurteil fast fünf Millionen Euro an die Nissan-Mitsubishi B.V. zurückzahlen. Das urteilte ein Amsterdamer Gericht am Donnerstag. Weil er keinen Arbeitsvertrag gehabt habe, habe der frühere Topmanager nach seinem Ausscheiden kein Recht auf eine Vergütung, Übergangszahlungen oder ausstehendes Gehalt. Die Nissan-Mitsubishi B.V. ist nach früheren Angaben ein Gemeinschaftsunternehmen der beiden japanischen Autohersteller mit Sitz in den Niederlanden.

Ghosn, der Architekt des französisch-japanischen Autobündnisses Renault-Nissan-Mitsubishi, war im November 2018 in Tokio unter anderem wegen Verstoßes gegen Börsenauflagen festgenommen und angeklagt worden. Im April 2019 wurde er unter strengen Auflagen auf Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen. Ghosn floh Ende Dezember 2019 unter dubiosen Umständen in einem Privatjet in Richtung Beirut. Er soll in einer Kiste versteckt gewesen sein. Ghosn hatte die Vorwürfe gegen ihn in Japan mehrmals zurückgewiesen.

Der Betrag, den er zurückzahlen muss, entspricht der Netto-Vergütung, die er von April bis November 2018 von dem Unternehmen bekommen hatte, entschied das Gericht. Ghosn sei seit Juli 2012 bei der Nissan International Holding B.V. beschäftigt gewesen – dieser Vertrag sei aber im April 2018 ausgelaufen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


mein name

25.05.2021 - 12:05 Uhr

Wer ist so intelligent und bezahlt jemandem, der keinen Vertrag hat ein Gehalt?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.