Der taiwanesische iPhone-Auftragsfertiger Foxconn hat zwei neue E-Autos vorgestellt. Künftiges Einstiegsmodell ist die Kompakt-Limousine Model B, die im Segment des VW ID.3 antritt und dank windschlüpfiger Karosserie rund 450 Kilometer Reichweite bieten soll. Weitere technische Daten nennt der Hersteller nicht. Ähnlich detailarm sind die Informationen zum ebenfalls erstmals gezeigten Model V, einem kleinen Pick-up mit einer Tonne Nutzlast.
Foxconn Model B
BildergalerieEbenfalls im Rahmen des diesjährige Tech-Days hat das Unternehmen die Serienversion das SUV Model C gezeigt, die 2021 noch als Studie präsentiert worden war. Die Auslieferungen sollen in der zweiten Jahreshälfte 2023 zunächst in Taiwan starten.
Mit E-Autos will der weltgrößte Auftragsfertiger für Verbraucherelektronik, der neben Apple eine Vielzahl von Großkunden bedient, ein weiteres Standbein als Automobilzulieferer und -hersteller schaffen. Im Blick haben die Taiwanesen vor allem Tesla und die chinesischen E-Auto-Start-ups. Einziges Fahrzeug auf der Straße ist bislang der Bus Model T, der in kleiner Stückzahl in Taiwan verkauft wird.