Seit nunmehr 100 Jahren arbeiten Castrol und Ford eng zusammen. Nun intensivieren die beiden Unternehmen nach eigenen Angaben ihre Partnerschaft und entwickeln für die "Magnatec"-Reihe zwei neue Formulierungen. Das neue Ford-Catrol-Magnetic-Sortiment ist ausschließlich über die Markenhändler in Deutschland erhältlich und wird in einem neuen Verpackungs-Branding präsentiert.
Die beiden neuen Dualock-Varianten mit den Formulierungen 0W-30 D und 5W-20 E wurden speziell entwickelt, um Motoren vor Schäden zu schützen, die durch ständiges Start-Stopp-Fahren entstehen.
Internen Daten von Castrol zufolge beträgt der Motorverschleiß bis zu 75 Prozent während des Warmlaufens. Im Durchschnitt lassen Autofahrer ihren Motor bis zu 18.000 Mal pro Jahr starten und stoppen. Spezielle Dualock-Moleküle haften sich an wichtige Motorbauteile und verbinden sich zu einem "Schutzschild", erklärt Castrol. So lasse sich der Verschleiß während der Warmlaufphase im Stopp-and-go-Verkehr um bis zu 50 Prozent reduzieren. hieß es.