Die VW-Oberklassetochter Audi hat im August vor allem beim Verkauf in Westeuropa gepunktet. Weltweit setzte der Autobauer 132.350 Autos ab und damit 2,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Dank des neuen A4 war insbesondere der Absatz auf dem Heimatmarkt Deutschland mit einem Plus von 10,9 Prozent robust - aber auch in Großbritannien konnte Audi mit plus 13,2 Prozent verlorenen Boden wiedergutmachen. Im Juli war der Verkauf nach dem Brexit-Votum der Briten hier noch um knapp zehn Prozent eingeknickt. Auf dem wichtigen Markt China stand ein Plus von 8,8 Prozent zu Buche.
In den ersten acht Monaten lieferte Audi rund 1,23 Millionen Fahrzeuge aus, 4,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Den Branchenrivalen Daimler und BMW fährt Audi auf Jahressicht damit aber hinterher. Die Marke Mercedes-Benz verkaufte in diesem Zeitraum knapp 1,33 Millionen Autos, BMW kommt auf 1,28 Millionen Fahrzeuge. (dpa)