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Europa: Toyota erwartet 2009 Absatzminus

03.03.2009 09:49 Uhr
Europa: Toyota erwartet 2009 Absatzminus
Könnte für einen Absatzschub in Europa sorgen: der neue Toyota Avensis.
© Foto: Toyota

Europa-Vertriebschef Dombreval geht im laufenden Jahr von einer sechsstelligen Zahl an verkauften Autos aus. Der Marktanteil soll aber auf rund sechs Prozent steigen. In Deutschland profitiert der Autobauer kräftig von der Umweltprämie.

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Toyota rechnet in diesem Jahr in Europa mit einem deutlichen Absatzrückgang. Dem Abschwung der Branche wegen der Zurückhaltung der Kunden und der zunehmend schwierigeren Lage an den Kreditmärkten könne sich auch Toyota nicht entziehen, sagte Europa-Chef Tadashi Arashima am Montagabend vor dem Start des Genfer Autosalons. "Alle haben die gleichen Probleme." Mit einer Erholung des Marktes sei voraussichtlich erst 2010 zu rechnen. Staatliche Hilfsprogramme wie die deutsche Abwrackprämie begrüßte der Toyota-Manager. "Die Abwrackprämie funktioniert gut. Andere Länder sollten sie auch einführen." Ersten Schätzungen zufolge habe sich die Zahl der verkauften Autos in Deutschland dank der Abwrackprämie im Vergleich zum Vorjahr von etwa 8.500 auf rund 13.000 erhöht, sagte ein Unternehmenssprecher. Gefragt gewesen seien vor allem kleinere Modelle wie der neue iQ, der Aygo oder der Yaris. Dennoch dürfte die Gesamtzahl der verkauften Autos in Europa 2009 im Vergleich zum Vorjahr von 21 Millionen auf rund 15 Millionen zurückgehen, sagte Europa-Vertriebschef Thierry Dombreval. Toyota wolle besser als die Konkurrenz abschneiden und seinen Marktanteil so von zuletzt 5,3 auf rund sechs Prozent steigern. Dies entspräche einem Absatz von rund 900.000 Fahrzeugen nach 1,11 Millionen im vergangenen Jahr. Genauere Zahlen wollte er zunächst nicht nennen. "Es wird eher ein sechs- als eine siebenstellige Zahl." Sparen an allen Ecken Angesichts der deutlich gesunkenen Nachfrage werde Toyota die Produktion entsprechend anpassen und an einigen Standorten weniger Autos bauen, sagte Dombreval. Dies soll aber durch Kurzarbeit und weniger Schichten erreicht werden. Ein Stellenabbau ist ausdrücklich nicht geplant. Daneben wollen die Japaner die Kosten senken. Gespart wird an allen Ecken, angefangen von den Werbe- bis hin zu den Reisekosten. Zur Höhe der geplanten Einsparungen machte er keine Angaben. Die Abwrackprämie nannte Dombreval "fantastisch", direkte Hilfen für Autobauer beurteilte er aber skeptisch. "Die kurbeln die Nachfrage nicht an."

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