Citroën will mit der neuen Version des Kompaktautos C3 zehn Prozent des europäischen Marktes für Kleinwagen erobern. Bis 2011/12 wolle Citroën "die drittstärkste Marke in Europa" werden, sagte Unternehmenschef Frédéric Banzet der Zeitung "Le Parisien" (Donnerstag). Vom alten C3 wurden mehr als zwei Millionen Stück in Europa verkauft. Dazu trugen die Abwrackprämien bei. Die neue Generation wird von November an vermarktet. Frankreich will die Abwrackprämie über ein bis zwei Jahre auslaufen lassen. Paris habe "begriffen, dass die Abschaffung dieser Prämie ein echtes Luftloch auf dem Markt schafft", sagte Banzet. "In Deutschland oder Spanien ist das nicht unbedingt der Fall. Der einzige Markt, der wirklich wächst, ist China." Dort wolle Citroën Anfang kommenden Jahres die Limousine C5 einführen. (dpa)
Europa: Citroën mit ambitionierten Zielen
Der französische Autobauer will mit der neuen C3-Generation zehn Prozent des europäischen Marktes für Kleinwagen erobern. Bis 2011/12 soll die PSA-Tochter zur drittstärksten Marke aufsteigen.