Am 29. November öffnet die Essen Motor Show ihre Tore in diesem Jahr. Bis zum 8. Dezember finden Autobegeisterte in den Messehallen am Grugapark mehr als 500 Aussteller aus den Bereichen Sportwagen, Tuning und Lifestyle, Motorsport und Classic Cars.
Zu den Trends in diesem Jahr zählt edles und nachhaltiges Tuning – als Gegenprogramm zum üblichen "tiefer, schneller, breiter". Viele der rund 160 Fahrzeuge in der Sonderausstellung TuningXperience dokumentieren die aktuelle Entwicklung. Die Bandbreite der Modelle reicht von Kleinwagen wie Polski Fiat 126p und Smart Fortwo über Mittelklasse-Fahrzeuge wie Audi A4, BMW 3er und VW Golf bis hin zu Oberklasse-Vertretern wie BMW 650i und Mercedes-Benz S-Klasse. Zunehmend sichtbar wird auch das Elektroauto-Tuning, etwa in Form des Polo edrive concept oder diverser veredelte Tesla-Modelle. Zu sehen sind aber auch klassische Autos mit Verbrennungsmotor, darunter Exoten wie De Tomaso Pantera, Moskwitsch-408, Renault R5 Turbo und Volvo P245.
Die Motor Show ist am ersten Tag (Preview Day) sowie am Wochenende von 9 bis 18 Uhr geöffnet, zwischen Montag und Freitag von 10 bis 18 Uhr. Die Eintrittskarten kosten an den Tageskassen für Erwachsene 16 Euro, für Kinder und Jugendliche 13 Euro. Zusätzlich gibt es diverse rabattierte Sondertickets, etwa Eintrittskarten rein für den Nachmittag oder für den sogenannten Girls Day (2. Dezember). (SP-X)