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E-Auto-Batterie: Viel mehr CO2 als gedacht

15.06.2017 10:08 Uhr
Tesla Model X
Die Herstellung der Akkus von Elektroautos könnte umweltschädlicher sein als bisher gedacht.
© Foto: Tesla

Eine schwedische Studie zeigt, dass die Produktion der Akkus für Elektro-Autos deutlich umweltschädlicher sein könnte als bisher angenommen.

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Damit sich ein Elektro-Auto von der Größe eines Tesla Model S ökologisch rechnet, muss man acht Jahre damit fahren. Das sagt zumindest eine Studie des schwedischen Umweltministeriums, welche die Produktion der Lithium-Ionen-Akkus von Elektro-Autos genauer unter die Lupe genommen hat. So entstünden bei der Herstellung pro Kilowattstunde Speicherkapazität rund 150 bis 200 Kilo Kohlendioxid-Äquivalente. Umgerechnet auf die Batterien eines Tesla Model S wären das rund 17,5 Tonnen CO2. Das ist enorm viel, betrachtet man den jährlichen pro-Kopf-Ausstoß an CO2 in Deutschland von rund zehn Tonnen.

Die schwedische Studie rechnet vor: Ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor könne acht Jahre gefahren werden, bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie die Akku-Produktion für ein Tesla Model S, zumal der Stromverbrauch beim Fahren dabei gar nicht berücksichtigt ist. Bei einem kleineren E-Fahrzeug wie dem Nissan Leaf wären es noch etwa drei Jahre. Daher fordern die Forscher, dass Hersteller und Verbraucher mit kleineren Batterien auskommen müssten – ein starker Gegensatz zur Jagd nach immer größerer Reichweite, die meist mit größeren Batterien erkauft wird. (sp-x)

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KOMMENTARE


Robert

15.06.2017 - 17:31 Uhr

Hier werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn dann muss ich den CO2 Verbrauch der bei der Produktion eines E-Autos entsteht mit dem der Produktion eines Verbrenners vergleichen. Falls dann ein Vorteil zu Gunsten des Verbrenners besteht, kann ich mit der Differenz berechnen wie viele Jahre ich mit dem E-Auto fahren muss. Und diese hängen natürlich sehr stark von der Art der Stromproduktion ab...


D.Buschhorn

17.06.2017 - 16:50 Uhr

Die nächste Frage ist wie viel CO2 fällt an wenn der Akku später mal entsorgt werden muss.


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