-- Anzeige --

DaimlerChrysler stoppt Pkw-Produktion in Mitsubishi-Werk

28.05.2004 08:57 Uhr

US-Medien: Fertigungskooperation in Illinois soll im Juni 2005 beendet werden

-- Anzeige --

Der Stuttgarter Autobauer DaimlerChrysler beendet US-Medienberichten zufolge die Fertigungskooperation mit seinem japanischen Partner Mitsubishi Motors (MMC) in Nordamerika. Im MMC-Werk in Normal (US-Bundesstaat Illinois) würden voraussichtlich Mitte Juni 2005 die letzten Fahrzeuge der Marken Dodge und Chrysler vom Band laufen, berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf einen Werkssprecher. DaimlerChrysler war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Mit dem Streit um die Sanierung des schwer angeschlagenen Mitsubishi-Konzerns habe die Entscheidung nichts zu tun, hieß es in den Berichten. DaimlerChrysler hatte entschieden, sich nicht an der milliardenschweren MMC-Kapitalerhöhung zu beteiligen. Damit dürfte der Mitsubishi-Anteil der Stuttgarter von derzeit rund 37 Prozent auf etwa 22 Prozent sinken. Wegen der Mitsubishi-Krise war DaimlerChrysler-Vorstandschef Jürgen Schrempp unter Druck geraten. Der Kooperationsvertrag zwischen MMC und DaimlerChrysler in Normal laufe nach fünf Jahren aus, hieß es. Im einzigen Mitsubishi-Werk in Nordamerika wurden im Geschäftsjahr 2003/2004 (31. März) rund 157 000 Fahrzeuge gefertigt, davon insgesamt knapp 29.000 Einheiten der Marken Chrysler und Dodge. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.