Bei der Daimler-Kleinwagenmarke Smart steht ein Führungswechsel bevor. Annette Winkler werde ihre Tätigkeit als "Leiterin des Smart Produktbereichs" zum 30. September 2018 beenden, teilte der Autokonzern am Dienstag in Stuttgart mit. Winkler stand insgesamt acht Jahre an der Spitze der Marke. Wer ihre Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt.
Die Managerin seit 23 Jahren für Daimler tätig. Sie habe Mercedes-Benz und insbesondere Smart "über viele Jahre erfolgreich und nachhaltig geprägt", sagte Vorstandschef Dieter Zetsche. "Als echte Unternehmerpersönlichkeit hat sie Smart zu neuen Erfolgen geführt und sehr konsequent zur Elektromobilitätsmarke transformiert."
Daimler will den Smart künftig nur noch als reines E-Auto anbieten. Die Nachfrage nach diesen Modellen sei insbesondere in Europa sehr groß, betont der Konzern. Insgesamt war der Absatz zuletzt aber deutlich zurückgegangen. Bis Ende April 2018 wurden gut neun Prozent weniger Smart-Fahrzeuge verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Winkler erklärte mit Blick auf ihren bevorstehenden Abschied: "Eine wesentliche Verantwortung jeder Führungskraft ist es, zum richtigen Zeitpunkt die Leitung an die nächste Generation zu übergeben. Und der ist jetzt gekommen (…). Diese Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen. Sie wolle auch in Zukunft "überzeugte Botschafterin für Smart und Daimler" sein.
Nach Unternehmensangaben wird die 58-Jährige dem schwäbischen Konzern weiterhin verbunden bleiben. Sie werde ab dem 1. September 2019 in den Aufsichtsrat von Mercedes-Benz Südafrika berufen, hieß es. (rp/dpa)