-- Anzeige --

Daimler-Forschungschefin: Start-ups fördern nicht kaufen

13.02.2017 09:35 Uhr
Daimler-Forschungschefin: Start-ups fördern nicht kaufen
Anke Kleinschmidt: "Wir wollen den Nährboden bieten."
© Foto: Daimler

Der Autobauer hat in sein Förderprogramm "Start-up Autobahn" jetzt auch neue Partner wie HP Enterprise, Porsche oder ZF Friedrichshafen ins Boot geholt.

-- Anzeige --

Der Autobauer Daimler will Start-ups eher fördern als sie zu kaufen. "Wir wollen, dass die Start-ups lebendig bleiben", sagte Forschungschefin Anke Kleinschmidt der Deutschen Presse-Agentur. "Wir wollen den Nährboden bieten." Deshalb habe der Autobauer in sein Förderprogramm "Start-up Autobahn" jetzt auch neue Partner wie HP Enterprise, Porsche oder ZF Friedrichshafen ins Boot geholt. Daimler hatte das Projekt im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um von den Ideen kleiner Firmen zu profitieren. Der Autohersteller unterstützt dabei Gründer zusammen mit der Universität Stuttgart und einem Investor aus dem Silicon Valley.

"Es ist nicht unser primäres Ziel, Start-ups zu kaufen - das ist auch nicht Ziel des gesamten Programms", sagte Kleinschmidt. "Das heißt natürlich nicht, dass wir nie eines kaufen werden.§ Es gebe aber eben Start-ups, die Unternehmergeist und Kundensicht haben, so Kleinschmidt. "Das sind Eigenschaften, die wir brauchen."

"Wir sind ein sehr stabiler, erfolgreicher Tanker", sagte die Daimler-Forschungschefin. Aber: "Wir arbeiten nicht mehr in dem Tempo wie die vergangenen 130 Jahre. Folglich müssen wir uns auch als Konzern ändern." Das Engagement soll dem Unternehmen selbst helfen, seine Kultur zu ändern. "Wir wollen eine Innovationskultur aufbauen", sagte Kleinschmidt. "Und man wird die gesamte Entwicklungszeit auch noch einmal auf den Prüfstand stellen müssen." Das betreffe Produkte und Prozesse. "Wir wollen Gründergeist lernen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.