Daimler hat den Erwerb von Athlon Car Lease vollzogen. Wie der Autobauer am Donnerstag in Stuttgart mitteilte, haben die Kartellbehörden die Übernahme des niederländischen Fuhrparkmanagement-Anbieters mittlerweile freigegeben. Wie bereits berichtet, zahlt die Konzernsparte Daimler Financial Services für Athlon 1,1 Milliarden Euro an den bisherigen Eigentümer, die De Lage Landen International Gruppe.
Mit dem Deal wollen die Schwaben ihre Wettbewerbsposition auf dem europäischen Flottenmarkt stärken. Mit dem heutigen Tag (1. Dezember) bündeln Daimler Fleet Management (DFM) und Athlon ihre Leistungen und treten gemeinsam als Mehrmarken-Dienstleister für Unternehmensfuhrparks auf. Der Hauptsitz des unter der Marke "Athlon" operierenden Unternehmens ist in Almere/Niederlande. An der Spitze steht Gero Götzenberger, seit 2012 DFM-Geschäftsführer. Der bisherige Athlon-Chef Frans Janssen übernimmt in der Geschäftsleitung den Posten des Chief Commercial Officer.
"Mit einem Portfolio von zusammen über 350.000 Fahrzeugen werden wir ein wichtiger Player im europäischen Flottengeschäft", sagte Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG. Die Kunden würden von einem erweiterten Angebot und optimierten Prozessen profitieren. Athlon sei nunmehr mit 1.800 Mitarbeitern in 14 europäischen Ländern vertreten, hinzu kämen Kooperationen in weiteren Märkten. Der Abschluss der Integration in allen europäischen Märkten werde voraussichtlich bis 2018 dauern. (rp)