An diesem Auto ist alles eine Nummer größer: Fast 700 PS stark, über fünf Meter lang, knapp drei Tonnen schwer - ein WLTP-Verbrauch von 30 kWh auf 100 Kilometer. BMW M präsentiert erstmals ein High-Performance-SUV mit elektrifiziertem Antrieb – den BMW XM.
- BMW peilt wieder Wachstum an
- Neue Marketingleiterin bei BMW Deutschland
- BMW: Batterien werden stärker und günstiger
Auf den Straßen hierzulande wird man das XXL-SUV wohl seltener sehen – die wichtigsten Absatzmärkte sind laut BMW die USA (in Spartanburg wird das Fahrzeug gebaut), China und der Mittlere Osten.
BMW XM (2022)
BildergalerieBMW XM: gigantisch stark und schnell
Die Systemleistung des neuen BMW liegt bei 653 PS. Davon stammen 489 PS aus einem neuentwickelten 4,4 Liter großen V8-Motor mit Hochdrehzahlkonzept (bis zu 7.000 Umdrehungen). 800 Newtonmeter Drehmoment stehen zur Verfügung. Die Elektro-Unterstützung liegt bei 197 PS. Damit beschleunigt der BMW XM beschleunigt in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h; optional sind sogar 270 km/h drin.
Optisch ist der 5,11 Meter lange, 2,0 Meter breite und 1,76 Meter hohe Allradler ein absoluter Hingucker: Eine gigantisch große Niere mit goldfarbener Einfassung und einer umlaufenden Konturbeleuchtung sowie großen Lufteinlässen und zweigeteilte Scheinwerfereinheiten kennzeichnen die Front. Serienmäßig steht der XM auf 21-Zöllern, optional dürfen die Räder bis 23 Zoll groß sein.
Auch innen bleibt es sportlich: M Multifunktionssitze, Kniepads, M-Lederlenkrad sowie M spezifische Anzeigen und Head-Up Display gehören zur Serienausstattung. Für genügend Komfort ist selbstredend gesorgt: Ambiente Licht, eine Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung, das Harman Kardon Surround Sound System gehören zu Serienausstattung. Wer es auch musikalisch krachen lassen will, ordert die 1.500 Watt starke Soundanlage von Bowers & Wilkins.
BMW XM wird noch stärker
Aber es geht sogar noch mehr: Im Herbst 2023 wird das Modellangebot um den BMW XM "Label Red" ergänzt. Das Fahrzeug wird Das stärkste jemals für den Straßenverkehr zugelassene Serienfahrzeug der BMW M GmbH sein – dann liegen 748 PS und ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern an.
Rein elektrisch ist bei Tempo 140 Schluss – knapp 90 Kilometer lassen sich mit der 26 kWh großen Batterie so zurücklegen. Geladen werden kann mit Wechselstrom mit maximal 7,4 kW. Preise für den XM hat BMW noch nicht bekannt gegeben.
Marc Thiel
Jörch
Dieter