-- Anzeige --

BMW restauriert Frua-Studie: Wiederauferstandener 2800 GTS

25.03.2020 09:48 Uhr
Das von Frua gebaute Luxuscoupé 2800 GTS wurde von BMW wieder in den Originalzustand versetzt.
© Foto: BMW

Um BMW zu einer Kooperation zu bewegen, ging der italienische Karossier Frua mit einigen bildschönen Studien in Vorleistung. Aus der Zusammenarbeit wurde nichts, doch BMW ehrt die Episode jetzt mit einer aufwendigen Restauration.

-- Anzeige --

Von Mario Hommen/SP-X

Zu den besonderen italienischen Momenten der BMW-Historie gehören einige Studien des Turiner Karossiers Frua. Nach der Übernahme des Herstellers Glas durch BMW wollte Frua Ende der 1960er-Jahre die BMW-Oberen füreine Fortsetzung seiner Kooperation mit Glas gewinnen. Überzeugungsarbeit sollten einige atemberaubende Studien leisten, wie etwa der 2800 GTS Frua. Gefruchtet haben die Werbeversuch nicht, dennoch hat der Münchener Autobauer eines der quasi verschollenen Konzeptautos nun von Grund auf restauriert.

1969 und 1970 sorgte das elegante, schlanke 2+2-Sitzer-Coupé für Aufsehen auf Messen in Frankfurt, Paris, Genf und Barcelona. Von der letzten Messestation aus ging der GTS dann 1971 in den Privatbesitz eines Spaniers über, wurde weiterverkauft, stillgelegt und wieder weiterverkauft. In den 80er-Jahren folgten dann eine Umlackierung in Weinrot sowie der Einbau eines neuen Motors und eines Faltschiebedachs. Im Jahr 2000 hat dann ein Holländer den 2800 GTS aufgekauft und von Valencia in seine Heimat verbracht, um ihn dort zum Verkauf anzubieten. Zugeschlagen hatte damals die Klassikabteilung von BMW, die das herunter gekommene Einzelstück für lange Zeit in einen Dornröschenschlaf versetzte.


Frua-Studie 2800 GTS Restauration

Frua-Studie 2800 GTS Restauration Bildergalerie

In den Jahren 2017 bis 2019 erfolgte dann eine komplette Restaurierung unter Beteiligung verschiedener in Bayern ansässiger Spezialisten. Um das Fahrzeug wieder in einen Originalzustand zu versetzen, war zum Teil detektivisches Spitzengefühl nötig, denn der ursprüngliche Lack, ein helles Metallicgrün, war unter den neuzeitlicheren Schichten nicht mehr auszumachen. Lediglich unter dem Scharnier des Tankdeckels fand sich die Originalfarbe wieder. Ebenfalls wie bei der einstigen Studie wurde auch die Innenausstattung wieder mit hellbraunem Leder ausgekleidet. Das nachträglich eingesetzte Faltdach wurde durch ein festes Metalldach ersetzt. Auch der Motor wurde getauscht. Jetzt steckt unter der langen Haube des GTS wie einst wieder ein vom 2800 CS entnommener Reihensechszylinder.

Seine wilde Vergangenheit, seine Odyssee als auch die diversen Umbauten kann man diesem besonderen Unikat nun nicht mehr ansehen. Das mag aus Sicht mancher Patina-Fans ein Frevel sein, doch im Gegenzug erstrahlt der einstige 2800 GTS eben wieder so, wie ihn einst Pietro Frua als automobiles Kunstwerk erschaffen hat.   

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Coupé

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Panda

29.03.2020 - 21:56 Uhr

Leute, genießt den Anblick einer solchen Studie. Dergleichen werden wir Automobilanarchisti nicht mehr erleben. Was waren das noch für Zeiten, wo Frua, Bertone, & Co. Autos designen durften. Und heute? Sozialistischer Einheitsbrei a la Audi ... Forget it!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.