Der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler (FCA) hat im ersten Quartal von einem stärkeren Absatzanteil teurerer Autos wie den Geländewagen der Marke Jeep profitiert. Der Gewinn sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 1,535 Milliarden Euro geklettert, teilte der VW-Konkurrent am Mittwoch in Amsterdam mit. Analysten hatten weniger erwartet. Unterm Strich blieben 641 Millionen Euro an Gewinn übrig. Der Umsatz legte um 4 Prozent auf 27,7 Milliarden Euro zu.
Im laufenden Jahr rechnet Fiat-Chef Sergio Marchionne weiterhin mit einem Anstieg der Erlöse auf 115 bis 120 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis soll auf mehr als 7 Milliarden Euro steigen. Der Autobauer hat neben den beiden namensgebenden Hauptmarken und Jeep unter anderem noch Alfa Romeo, Maserati und Dodge unter seinem Dach. (dpa)
Tom