Aufwertung für die AMI: Rolls-Royce ist in diesem Jahr erstmals auf der Leipziger Automesse (2. bis 10. Juni) vertreten. Die Beteiligung der britischen Luxusmarke bestätige die Positionierung der AMI 2012 als internationale Automesse auch im Premium-Segment, teilte die Leipziger Messe GmbH am Montag mit. Die Besucher erwarte damit ein gegenüber den Vorjahren deutlich erweitertes Angebot und noch mehr "Autos zum Träumen".
Neben Rolls-Royce sind bei der diesjährigen Branchenshow auch Audi, BMW, Land Rover, Mercedes-Benz und Porsche aus der automobilen Oberklasse am Start. Jaguar, Lexus und Volvo kehren nach zum Teil mehrjähriger Unterbrechung in die Sachsenmetropole zurück.
Die AMI Auto Mobil International findet jetzt immer in den geraden Jahren statt, um nicht mehr mit der IAA konkurrieren zu müssen. Sie ist in diesen Jahren damit die einzige internationale Automesse in Deutschland. Die Verschiebung in den Juni soll zudem mehr Abstand zum alljährlich im März stattfindenden Genfer Autosalon bringen. Flankiert wird die Veranstaltung von der Kfz-Fachmesse Amitec und der Amicom, einer Branchenshow für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation (jeweils von 2. bis 6. Juni). (rp)