-- Anzeige --

Assistenzsystem: Jaguar entwickelt Zweirad-Warner

20.01.2015 07:45 Uhr
Assistenzsystem: Jaguar entwickelt Zweirad-Warner
Klingeln, hupen, anstupsen: Jaguar arbeitet an neuen Warn-Mechaniken.
© Foto: Jaguar

Ein neuartiges Warnsystem soll Unfälle mit Fahrrad- und Motorradfahrern verhindern. Innovativ ist dabei vor allem die Art, wie der Autofahrer alarmiert wird.

-- Anzeige --

Zweiradfahrer sind flott, wendig und wuselig. Schnell hat man sie als Autofahrer übersehen. Jaguar will das künftig verhindern und entwickelt ein kamerabasiertes Warnsystem, das in fünf bis acht Jahren in Serie gehen könnte. Während die Sensortechnik in den Grundzügen bereits von Totwinkelwarner und ähnlichem bekannt ist, sind die Alarmsignale für den Fahrer wirklich neuartig.

Anstatt mit den bisher üblichen Piepstönen und Lämpchen den Pkw-Fahrer im Zweifel nur noch mehr zu verwirren, sollen intuitive haptische, akustische und optische Anzeigen zu erhöhter Aufmerksamkeit anhalten. Nähert sich ein Fahrrad dem Auto, lässt der Assistent den typischen Klingelton ertönen – und zwar aus dem Lautsprecher, der der Richtung des Herannahenden entspricht.

Handelt es sich um ein Motorrad, imitiert das System eine typische Hupe. Setzt das Zweirad dann zum Überholen an, bläst sich blitzschnell ein kleines Kissen in der Rücksitzlehne auf, ebenfalls an der entsprechenden Seite. Der Hersteller beschreibt den Effekt als Tippen auf die Schulter.

Zusätzlich tauchen LEDs die A-Säule und den oberen Teil der Türinnenverkleidung in farbiges Licht. In der ersten Warnstufe leuchtet es gelb, beim Passieren des Zweirads verfärbt es sich zu Rot, ist die Gefahr vorüber wird es grün und erlischt anschließend. Darüber hinaus warnt der Assistent auch beim Öffnen der Türen vor herannahenden Zweirädern. Droht eine Kollision, vibriert die Klinke und wird rot hinterleuchtet. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sicherheit

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Jaguar

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Marcel Bergstroem

22.01.2015 - 20:23 Uhr

Also entweder hat der Redakteur noch nie etwas von VOLVO gehört oder ich befinde mich seit Jahren in der Zukunft und lese Artikel aus der Vergangenheit.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.