-- Anzeige --

Analyse: BMW bereitet die meiste Freude am Fahren

19.02.2019 09:27 Uhr
Analyse: BMW bereitet die meiste Freude am Fahren
Der Schwerpunkt der Mobile.de-Analyse lag auf der Emotion "Freude".
© Foto: gstockstudio/stock.adobe.com

Der Münchner Autobauer ruft nach einer aktuellen Analyse von Mobile.de die stärksten positiven Emotionen unter den Automarken in Deutschland hervor. VW landet abgeschlagen auf Platz 15.

-- Anzeige --

Mobile.de hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz untersucht, welche Automarken in Deutschland die stärksten positiven Emotionen wecken. Grundlage ist eine Auswertung von Beiträgen in Europas größter Autocommunity Motor-Talk. Der Schwerpunkt der Analyse lag auf der Emotion "Freude".

Dass die "Freude am Fahren" bei BMW nicht nur ein inhaltsloser Werbespruch ist, zeigt das Ergebnis. Die Münchner landen auf Platz eins, gefolgt von Audi und Mercedes-Benz. Doch nicht nur Premiummarken werden mit der positiven Emotion verknüpft. Direkt auf den Rängen vier, fünf und sechs folgen Ford, Mini und Opel und damit auch wichtige Volumenmarken.

Der Marktführer Volkswagen findet sich auf Platz 15 wieder – vor den Wolfsburgern liegen Toyota, Seat, Škoda, Mazda, Kia, Renault, Peugeot und Fiat (Plätze sieben bis 14). Hinter Volkswagen auf den Rängen 16 bis 19 finden sich Hyundai, Dacia, Nissan, Citroën und Mitsubishi.

Kia als positiver Ausreißer

Wie die Analyse zeigt, mindert selbst die Dieselthematik die Freude der Menschen an den betroffenen Marken nicht spürbar. Einen Ausreißer nach oben gibt es allerdings: Die Marke Kia wies Anfang 2018 einen erheblich stärkeren "Freude"-Wert auf als noch 2017. Laut Studie ist dafür insbesondere die Siebenjahresgarantie der Koreaner die treibende Kraft. Außerdem zeigen die Studienergebnisse, dass bestimmte rationale Vorteile oft direkt positive Emotionen hervorrufen. "Händler können sich das zunutze machen und wichtige Zusatzinformationen wie Garantien oder Inzahlungnahmen im Inserat deutlich hervorheben. Das kann ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen", sagt Daniel Breves, Commercial Director bei Mobile.de.

Grundlage des Rankings ist eine Analyse der Hochschule Koblenz für die 20 bestverkauften Automobilmarken in Deutschland. Dabei nutzten die Wissenschaftler die Software "EmotionsRadar". Für Mobile.de zog das System 45.000 Postings des Online-Forums Motor-Talk zur Analyse heran und untersuchte sie mit Blick auf die geäußerten Stimmungstendenzen. Berücksichtigt wurden Postings aus dem Jahr 2017 und den Monaten Januar bis Mai 2018. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobile.de

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.