Deutsche Automarken werden im deutschsprachigen Internet in erster Linie in Bezug auf innovative Antriebsarten wie Elektro, Biokraftstoff oder Brennstoffzelle erwähnt und diskutiert. Bei japanischen Herstellern wie Toyota und Honda ist es hingegen der bereits serienreife Hybridantrieb. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens TNS Infratest in München hervor. Der Untersuchung zufolge erzielen beim Thema "Alternative Antriebe" Mercedes-Benz und Volkswagen den höchsten "Share-of-Voice" in Blogs, Foren und Newsgroups im Web 2.0. Dahinter folge BMW. Insgesamt würden sich im Social Web die meisten Diskussionen über den Hybridantrieb drehen – noch vor dem Elektroantrieb. "Das Web 2.0 wird zukünftig eine bedeutende meinungsbildende Rolle spielen und die Wahrnehmung und das markenbezogene Kaufverhalten der Kunden maßgeblich beeinflussen", ist sich TNS-Experte Stefan Wünschmann sicher. Deshalb sei ein hoher Anteil an Kontakten im Netz für den künftigen Markterfolg der Autohersteller im Bereich alternative Antriebe "besonders wichtig". Zwar ist der aktuelle Bestand an Hybrid-, Gas-, Elektro- und Wasserstofffahrzeugen derzeit mit unter einem Prozent in Deutschland noch verschwindend gering. Das dürfte sich aber in Zukunft ändern: Den Marktforschern zufolge zieht jeder vierte Autofahrer ernsthaft in Erwägung, beim nächsten Kauf einen Wagen mit alternativem Antrieb zu wählen. Dies entspreche einem Potenzial von mehr als sechs Millionen Kunden, hieß es. (rp)
Alternative Antriebe: Web-User diskutieren über deutsche Hersteller

In Foren und Blogs werden die Marken Mercedes und VW am häufigsten erwähnt, wenn es um alternative Antriebstechnologien geht. Laut einer aktuellen Studie dominiert im Social Web der Hybrid- vor dem Elektroantrieb.