Audi ist die beliebteste Automarke des Landes. Das zeigt die jüngst veröffentlichte Studie "Automotive Rankings Germany 2024" des Daten- und Analyseunternehmens YouGov. Demnach führt die Marke mit den vier Ringen die Rangliste mit 25,7 Punkten souverän an. Hinter den Ingolstädtern folgen dicht an dicht Mercedes-Benz (24,7 Punkte), Volkswagen (24,4) und BMW (24,3).
Top-Importmarke ist Skoda, die Tschechen sichern sich mit 16,1 Punkten den fünften Platz. Dahinter rangieren Toyota (15,6) und Volvo (14,9). Überraschend: Porsche belegt mit 14,8 Punkten nur den achten Platz. Opel (12,3) und Ford (12,1) schließen die Top-Ten ab.
Die YouGov-Studie basiert auf Online-Interviews, die von Anfang August 2023 bis Ende Juli 2024 repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt wurdeb. Dabei ging es um den allgemeinen Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage der Automarke.
Auch interessant:
- Innovativste Premiumhersteller: Mercedes hält China auf Abstand
- Meistgeklaute Autos 2023: Die Lieblinge der Langfinger
- US-Qualitätsstudie: Deutsche Autos fahren meist hinterher
Unterschiedliche Favoriten gibt es der Untersuchung zufolge bei den Geschlechtern. Bei den Frauen steht Volkswagen (28,8 Punkte) in der Gunst ganz oben, mit deutlichem Abstand folgen Audi (25). Dahinter reihen sich Mercedes-Benz und BMW ein. Bei den Männern machen die süddeutschen Autobauer hingegen die Top 3 in der Reihenfolge Audi, Mercedes und BMW unter sich aus. Die Wolfsburger landen leicht abgeschlagen auf Rang vier.
Boomer fahren auf Mercedes-Benz ab
Und auch in den Altersgruppen variieren die Vorlieben: Während in der älteren Generation der Babyboomer (Jahrgänge 1946 bis 1964) Mercedes-Benz an der Spitze liegt, macht in allen anderen Generationen – Gen X, Millennials, Gen Z – die Marke Audi das Rennen macht.