Mercedes-Benz sitzt wieder auf dem Markenthron des ADAC. Die Marke mit Stern setzte sich in der aktuellen Bewertung des "AutoMarxX" vor den Konkurrenten Audi (2.) und BMW (3.) durch. Die Top-Five komplettieren Lexus und VW. Keine Veränderungen gab es am Ende des Felds: Wie im vergangenen Jahr landeten Daihatsu auf dem 32. Platz und Chevrolet ganz hinten.
Den Ausschlag für den Mercedes-Sieg gab in diesem Jahr die Innovationsfähigkeit der Schwaben. Diese zeige sich besonders bei den aktiven Sicherheitssystemen wie Müdigkeits- sowie Abstandswarner, Nachtsicht- und Spurhalteassistenten, Totwinkelwarner oder Notbremsfunktionen, so der Autoclub.
Doch nicht nur bei der Sicherheit punktet Mercedes. Laut ADAC steht der Hersteller auch in puncto Verbrauch und Kohlendioxidausstoß am besten da – obwohl die Öffentlichkeit davon nicht so recht Notiz nimmt. Befragungen attestieren VW und Toyota mehr Umweltverträglichkeit und Sparsamkeit als Mercedes.
Mit dem "AutoMarxX" bewertet der ADAC seit 2001 die Leistungs- und Marktstärke der für Deutschland relevanten Fahrzeughersteller. Er setzt sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsniveau zusammen. (mid/gfm/rp)
Das aktuelle Markenranking des ADAC "AutoMarxX" finden Sie unten in der Downloadbox.
- ADAC AutoMarxX 2012 (220.3 KB, IMAGE/GIF)