-- Anzeige --

ADAC-Ecotest: Plug-in-Hybride schneiden schlecht ab

28.06.2017 08:43 Uhr
Toyota Prius-Plug-In
Der Toyota Prius mit Plug-in-Hybrid schneidet beim ADAC-Ecotest am besten ab
© Foto: Toyota

Der Automobilclub ADAC hat die Umweltfreundlichkeit von Plug-in-Hybriden unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist ernüchternd.

-- Anzeige --

Der ADAC hat sich die Umweltfreundlichkeit von fünf Plug-in-Hybriden genau angesehen und kommt dabei zu einem ernüchternden Ergebnis. Im Ecotest, der die Emissionen der Fahrzeuge nach schärferen Kriterien bewertet als Hersteller und Behörden, traten der Toyota Prius Plug-in-Hybrid, der VW Passat Variant GTE, der Kia Optima GDI Plug-in-Hybrid, der BMW 225xe iPerformance und der Volvo XC90 T8 Twin Engine an.

Lediglich der Toyota konnte mit einem Endergebnis von fünf von fünf Sternen überzeugen. Die Umweltbilanz des Prius Plug-in schlägt dabei sogar die reiner Elektroautos wie Opel Ampera-e und Nissan Leaf. Grund dafür seien laut dem ADAC der Verzicht auf eine Direkteinspritzung sowie der schonende Umgang mit Benzin und Strom des Japaners.

Die weiteren Ergebnisse in der Zusammenfassung: VW und Kia erreichen jeweils drei von fünf Sternen. Der Passat ist im reinen Strom-Modus zwar umweltfreundlich unterwegs, später lässt dies jedoch nach. Der Kia verliert besonders beim Thema Schadstoffe. Beim 2er-BMW reicht es wegen eines zu kleinen Tanks und einer zu geringen rein elektrischen Reichweite nur für zwei Sterne. Der Volvo erreicht gar nur einen der fünf Sterne. Hier gibt der ADAC das sehr hohe Fahrzeuggewicht des XC90 als Auslöser für den hohen Verbrauch und die vergleichsweise vielen Schadstoffe an. (Max Friedhoff/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Plug-in-Hybrid

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Toyota

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


autoandy

28.06.2017 - 12:34 Uhr

Ein bisschen schwanger gibt's auch nicht! Das System nimmt von beiden das schlechte mit. Vom Verbrenner den Motor, das Getriebe, Abgasanlage mit der ganzen Nachbehandlung und vom E Antrieb den schweren Akku. Das kann nie wirklich funktionieren...


Carsten

28.06.2017 - 16:00 Uhr

Ja wie jetzt, die Überschrift unterschlägt, dass der Toyota doch ein Highlight ist.Ernüchternd ist das Ergebnis schon, aber die verallgemeinernde Überschrift suggeriert, dass alle Plug-Ins schlecht abschneiden...


D.Buschhorn

29.06.2017 - 10:00 Uhr

Was erwartet man denn von einem Plug in Hybriden, es kommt doch immer auf die Nutzung an. Gut wäre es gewesen wenn die Testdaten mal offen gelegt würden und mit welchem Prüfmodus sie ermittelt wurden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.