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"Absolut unangemessen": Autobauer sollen Dividenden aussetzen

08.05.2020 15:18 Uhr
Hauptversammlung Abstimmung Aktionäre
Aktionäre bei einer Hauptversammlung
© Foto: picture alliance / dpa

Nach Ansicht von Umweltschützern und Aktionärsvertretern sollten VW, Daimler & Co in der Corona-Krise keine Staatshilfen bekommen, wenn sie Gewinnanteile an ihre Shareholder ausschütten.

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Der Umweltverband BUND und der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre fordern von den deutschen Autobauern einen Verzicht auf Dividenden-Auszahlungen an Aktionäre, wenn sie Kaufprämien oder andere Hilfen vom Staat verlangen. Die Forderungen der Konzerne nach Staatshilfen seien "absolut unangemessen", hieß es am Freitag in einer gemeinsamen Mitteilung.

"Gewinne privatisieren und Risiken sozialisieren, das ist der Plan der Autokonzerne", sagte BUND-Verkehrsexperte Jens Hilgenberg, der auch Vorstandsmitglied beim Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre ist. "Jetzt ist die Bundesregierung gefordert, diese Unverschämtheit nicht zuzulassen. Es muss gelten: Keine Staatshilfen für Dividenden zahlende Konzerne." Volkswagen, Daimler und BMW wollten ihre Aktionäre mit insgesamt 5,8 Milliarden Euro Dividende am finanziell erfolgreichen Jahr 2019 beteiligen.

Die gerade in der Corona-Krise begrenzten Steuermittel müssten vor allem solchen Unternehmen zugutekommen, die keine großen finanziellen Rücklagen bilden konnten, forderte Hilgenberg. "Das betrifft vor allem kleine Unternehmen und den Mittelstand, die in vielen Fällen in der Existenz bedroht sind." Auch "großzügige Boni für Vorstandsmitglieder" seien in der aktuellen Situation nicht angemessen und müssten gekürzt werden. (dpa)

 

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KOMMENTARE


Gerhard Krauser

10.05.2020 - 12:23 Uhr

Die Industrie hat das Geld 2019 mit Ihren Produkten und Kunden verdient und die Aktionäre erhalten jetzt Ihre Dividende. So geht das Spiel! Im Frühjahr 2021 dürfen sich kritische Aktionäre über ausbleibende Dividenden beschweren ... In den 1970er Jahren waren die Grünen und Linken die Totengräber der Atomenergie in Deutschland und heute lassen sie sich für die Angriffe auf die deutsche Automobilwirtschaft feiern, die in der Dieselantriebstechnik führend auf dem Weltmarkt ist.


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