Volvo bleibt in der Erfolgsspur. Wie der schwedische Autobauer im Rahmen einer Fahrzeugpräsentation mitteilte, wuchs der weltweite Absatz in den ersten neun Monaten 2016 um 9,6 Prozent auf 379.329 Einheiten. Allein in Europa kamen von Januar bis September 196.527 Neuwagen auf die Straße, das waren 6,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Global besonders begehrt waren die Modellreihen XC60 (111.937 Einheiten), V40 (71.790) und XC90 (66.347).
In Deutschland verkaufte die Premiummarke im bisherigen Jahresverlauf 28.050 Wagen (plus 7,1 Prozent) und erreichte einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Vom neuen SUV XC90 lägen 12.600 Bestellungen vor, hieß es.
Volvo aktualisiert derzeit sein absatzstarkes Portfolio im gehobenen Segment der großen SUV und oberen Mittelklasse. Nach dem XC90, der im Sommer 2015 auf den Markt gekommen war, folgten im Frühjahr 2016 die Businesslimousine S90 (900 Bestellungen) und aktuell im Oktober ihre Kombiversion V90 (1.700). Anfang kommenden Jahres startet dann die Markteinführung des V90 Cross Country, der ab sofort bestellt werden kann. (se)
automobilist