Mehr als vier von fünf Neuwagen waren 2019 in Deutschland nach den strengsten Emissionsnormen zertifiziert. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erfüllten 84 Prozent die Kriterien für eine Einstufung nach Euro 6d-Temp, weitere 2,6 Prozent qualifizierten sich sogar für die noch neuere Norm Euro 6d. Die übrigen Fahrzeuge gehörten früheren Stufen der Euro-6-Norm an, die noch bis in den Sommer zulassungsfähig waren.
Der Einstufung kommt eine wichtige Bedeutung zu – vor allem bei Diesel-Pkw. Nach Experteneinschätzung sind lediglich Motoren der Norm Euro 6d-Temp und besser mit hoher Sicherheit von möglichen künftigen Fahrverboten ausgenommen. Der Schadstoffausstoß dieser Fahrzeuge wird nicht nur im Labor, sondern auch unter Alltagsbedingungen auf der Straße getestet – Abschalteinrichtungen oder andere Emissionstricks funktionieren daher nach aktuellem Kenntnisstand nicht. (SP-X)