-- Anzeige --

Abgas-Streit in den USA: Millionen-Strafe für Toyota

15.01.2021 05:53 Uhr
Abgas-Streit in den USA: Millionen-Strafe für Toyota
Toyota zahlt im Abgas-Streit in den USA eine Strafe in Höhe von rund 148 Millionen Euro.
© Foto: Toyota

Der japanische Autobauer musss in den USA im Rahmen eines Vergleichs eine hohe Strafe zahlen. Toyota habe systematisch gegen Vorschriften bei Emissionsberichten verstoßen.

-- Anzeige --

Der japanische Autoriese Toyota hat in den USA wegen jahrelanger Verstöße bei Emissionsberichten eine millionenschwere Strafe aufgebrummt bekommen. Das Unternehmen zahle im Rahmen eines Vergleichs zur Beilegung eines zivilrechtlichen Verfahrens 180 Millionen Dollar (148 Millionen Euro), teilte das Justizministerium am Donnerstag in Washington mit.

Die US-Umweltbehörde EPA warf Toyota vor, sich von etwa 2005 bis 2015 nicht oder nicht ausreichend an gesetzliche Berichtspflichten zu potenziellen Defekten und Rückrufen von Komponenten zur Abgaskontrolle gehalten zu haben. Es handele sich um anhaltende systematische Verstöße gegen Vorschriften für Autohersteller im Zusammenhang mit dem US-Luftreinhaltungsgesetz "Clean Air Act". (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#USA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter Groschupf

15.01.2021 - 19:05 Uhr

Was ist diese Strafe gegen die 23 Milliarden, die Volkswagen zahlen musste? Wahrlich nur Peanuts.


NC

18.01.2021 - 10:20 Uhr

Toyota ist seinen Berichtspflichten nicht nachgekommen. Das ist ja wohl etwas anderes, als der systematische, vorsätzliche und bewiesene Betrug bei VW, Audi, Porsche & Co. Wenn ich mich richtig erinnere, waren rd. 10 Mio. PKW der Marken betroffen!!!


Fahrvergnüger

18.01.2021 - 14:51 Uhr

@NC: Bei der Festlegung von Strafzahlungen in den USA werden von US-Gerichten natürlich nur in den USA verkaufte Fahrzeuge betrachtet - und das waren im Fall von VW nur ein Bruchteil der von Ihnen genannten 10 Mio. (ich meine mich an ~450.000 Autos zu erinnern).Das die Verfehlungen bei Toyota etwas anders gelagert sind, steht auf einem anderen Blatt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.