Der weltgrößte Automarkt China ist im vergangenen Jahr wie zuletzt erwartet gewachsen. Im Dezember seien die Auslieferungen von Pkw an Endkunden um neun Prozent auf 2,36 Millionen gestiegen, im Gesamtjahr damit um sechs Prozent auf 21,7 Millionen, hieß es vom Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) am Donnerstag in Peking auf Basis vorläufiger Zahlen.
Bereits vor Weihnachten hatte der Lobbyverband ein Plus von gut fünf Prozent für das abgelaufene Jahr in Aussicht gestellt. Verglichen mit dem schwachen Vorjahr zog das Wachstum an. Der chinesische Automarkt hatte zuvor einige Jahre unter Zollstreitigkeiten, der Covid-Pandemie und der schlechten Verfügbarkeit von Elektronikchips gelitten.
China ist der größte Automarkt der Welt und als solcher auch für die deutschen Hersteller Volkswagen (inklusive der Töchter Audi und Porsche), BMW und Mercedes-Benz der wichtigste Einzelmarkt. Allerdings wird der Wettbewerb vor allem für Massenhersteller immer härter.
Elektroautos: BYD fährt Tesla davon
Besonders bei Elektroautos macht die chinesische Konkurrenz ausländischen Herstellern zu schaffen. Der chinesische Marktführer und Elektroautobauer BYD überholte mit seinem starken Wachstum im vierten Quartal auch global den bisherigen Elektroautoprimus Tesla. Insgesamt verkaufte BYD 2023 weltweit 3,02 Millionen Fahrzeuge – ein Zuwachs von knapp 62 Prozent zum Vorjahr. Tesla kam auf knapp 1,81 Millionen Autos (plus 38 Prozent).