Die Autobosse sind sich einig: Henry Ford, Carl Benz und Gottlieb Daimler – das sind die größten Persönlichkeiten in der 125-jährigen Geschichte des Autos. Das bedeutendste Automobil: Das legendäre Ford Modell T, auch "Tin Lizzie" oder "Blechliesel" genannt. Im Blick zurück würdigen Vorstandschefs deutscher Autobauer in einer dpa-Umfrage vor allem den US-Industriellen Henry Ford: Dieser habe mit der Fließbandproduktion das Automobil für die Allgemeinheit erschwinglich gemacht, sagt BMW-Chef Norbert Reithofer. Auch Bernhard Mattes, Chef von Ford Deutschland, nennt Henry Ford – sowie Erfinder Nicolaus Otto und Autopionier Gottlieb Daimler. Diesen hat auch Daimler-Chef Dieter Zetsche auf der Liste, neben Ford und Benz. Die "großen Drei" für Reithofer: Benz, Ford und Ex-BMW-Vorstandschef Eberhard von Kuenheim. Opel-Chef Nick Reilly nennt Ford, Daimler und Adam Opel – der "den Grundstein für erschwingliche Mobilität in Deutschland" gelegt habe. Für Porsche-Chef Matthias Müller sind Benz, Ford und Ferdinand Porsche, der Entwickler des VW Käfer, die wichtigsten Persönlichkeiten. Auch bei der Frage nach den drei bedeutendsten Autos gibt es viele Übereinstimmungen. Von fast allen genannt: das Modell T. Zetsche nennt zudem den Patent-Motorwagen von Carl Benz und den Mercedes-Flügeltürer 300 SL, Müller den VW Käfer und den Porsche 911. Auf Reithofers Liste: der Benz-Motorwagen und der BMW 507, auf der von Mattes: der Käfer und der Citroën DS. Reilly nennt etwa den Opel Laubfrosch und den Austin Mini.
125 Jahre Auto, Teil 4: Henry Ford bedeutendste Branchen-Persönlichkeit
Die Vorstandschefs sind sich einig: Henry Ford, Carl Benz und Gottlieb Daimler sind die "großen Drei" der Autogeschichte. Auch bei den wichtigsten Fahrzeugen und Innovationen gibt es große Übereinstimmung.