Hyundai befindet sich in Deutschland weiter auf der Erfolgsspur. Werner Frey, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, bekräftigte am Donnerstag in Frankfurt sein Jahresziel: "Wir werden im laufenden Jahr über 80.000 Neuzulassungen erreichen." Von Januar bis Juli 2011 brachten die Koreaner hierzulande über 51.000 neue Autos auf die Straße, das sind 22,4 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum.
In der Mainmetropole stellte der Importeur das neue Kompaktcoupé Veloster vor, von dem dieses Jahr noch 1.500 Einheiten zugelassen werden sollen. Für das erste volle Verkaufsjahr 2012 sind 3.000 Einheiten geplant. Besonderes Merkmal des Coupés ist das so genannte "1+2-Türkonzept" mit einer zusätzlichen Fondtür auf der Beifahrerseite. Einzig lieferbare Motorisierung zum Verkaufsstart am 24. und 25. September ist ein 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 103 kW / 140 PS. Serienmäßig verfügt das Modell über ein Sechsgangschaltgetriebe, als erster Hyundai überhaupt ist der Veloster aber auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe lieferbar, das ebenfalls über sechs Schaltstufen verfügt. Zielgruppe des Velosters sind vor allem junge Menschen bis Ende 30.
Frey versprach in Frankfurt zudem eine Lösung des Lieferzeitenproblems beim Kompakt-SUV ix35. Durch die Verlagerung der Produktion aus dem slowakischen Zilina ins tschechische Nosovice diesen Juli erhöhe sich die Produktionskapazität deutlich. Anstelle von 36.000 ix35 im ersten Halbjahr 2011 sollen von Juli bis Dezember 65.000 Autos vom Band rollen. Damit will man den Lieferstau bis spätestens Ende des Jahres abbauen. Derzeit liegen Hyundai rund 2.500 Kundenaufträge für die Baureihe vor. (cfm)