Elektro-Gebrauchtwagen: Zwischen Preis und Wert
Steigen oder sinken die Restwerte für gebrauchte Elektrofahrzeuge? Einschätzungen von DAT und Schwacke, freien Leasinggesellschaften mit eigenen Vermarktungsgesellschaften und Händlern.
Laut Kraftfahrtbundesamt haben 5.860 reine Elektrofahrzeuge im vergangenen Jahr den Besitzer gewechselt. Das ist zwar eine Steigerung von etwa 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, gemessen an allen Pkw-Besitzumschreibungen von rund 7,3 Mio. in 2017 ist der Anteil aber verschwindend gering. Allerdings wird mit den steigenden Neuzulassungen an reinen Elektrofahrzeugen (2017 auf 25.056, + 119 Prozent zu 2016) die Zahl der E-GW nach oben gehen.
Manche Marktteilnehmer wie die Energieversorger, die in der E-Mobilität stark engagiert sind, rechnen mit einem sogenannten Popcorn-Effekt, der den Kreis der potenziellen Käufer deutlich aufbricht. Die Ermittlung der Restwerte für Elektroautos ist aufgrund der geringen Stückzahlen immer noch eine Näherung, bei der Erfahrungen und Transaktionspreise in der Masse fehlen.
Vorteile über die Nutzungsdauer
Die DAT hat unterschiedliche Modellrechnungen rund…
Mehr Infos finden Sie hier!