Mazda rechnet in diesem Jahr mit 100 neuen Händlern in Europa. Wie der Importeur am Montag in Leverkusen mitteilte, würde dies einem Zuwachs von rund fünf Prozent entsprechen. Derzeit seien europaweit 2.000 Partner am Netz. Bereits für das erste Halbjahr 2009 meldete das Unternehmen 49 Zugänge in Europa, davon sieben Neueinsätze in Deutschland. Bereits 2007/2008 wurde die Anzahl neuer Vertriebspartner von 28 auf 56 verdoppelt. Hierzulande will Mazda insgesamt 60 zusätzliche "Open Points" neu besetzen. Laut Vertriebsdirektor Thomas Rothe ist die japanische Automarke aktuell mit 76 Wirtschaftsraumleitern, 625 Vertriebs- und 162 Servicepartnern bundesweit vertreten. An dem 2003 eingeführten Wirtschaftraumkonzept werde grundsätzlich festgehalten. Rothe kündigte aber eine "konsequente" Optimierung des Netzes an. "Als entscheidend erscheint uns, dass wir gezielt Kooperationen fördern, die wirtschaftlich und geographisch sinnvoll sind", so der Manager. Künftig soll die Anzahl der direkten Ansprechpartner dabei mittelfristig von 76 auf 200 gesteigert werden. Dies bedeute, dass Wirtschaftsräume verkleinert oder bestimmten Vertriebspartnern Direktverträge angeboten würden, wenn dies seitens der Handelspartner gewünscht oder betriebswirtschaftlich sinnvoll sei, hieß es. (av/rp)
Zuwachs: Mazda baut europäisches Händlernetz kräftig aus
Die Anzahl neuer Partnerbetriebe steht in diesem Jahr erneut vor einer Verdoppelung. Im ersten Halbjahr 2009 zählte der Importeur bereits 49 Neuzugänge. In Deutschland soll das Wirtschaftsraumkonzept weiter verbessert werden.
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