-- Anzeige --

Zulieferer: ZF nimmt Windkraft-Hansen endgültig von der Börse

16.11.2011 07:23 Uhr
Zulieferer: ZF nimmt Windkraft-Hansen endgültig von der Börse
Der Automobilzulieferer ZF will das Geschäft mit Windkraftgetrieben stark ausbauen.
© Foto: ZF Friedrichshafen

Der Automobilzulieferer hatte das belgische Unternehmen im Juli für rund 500 Millionen Euro übernommen und schon damals den Rückzug von der Börse angekündigt.

-- Anzeige --

Der Automobilzulieferer ZF hat den Windkraftgetriebe-Hersteller Hansen von der Börse genommen. Am Mittwoch sei die Notierung an der Londoner Börse eingestellt worden, teilte die ZF Friedrichshafen AG mit. ZF hatte das belgische Unternehmen im Juli für rund 500 Millionen Euro übernommen und schon damals den Rückzug von der Börse angekündigt. Mit der Übertragung der verbliebenen Minderheitsanteile auf ZF werde Hansen nun vollständig in den Konzern integriert, sagte Vorstandschef Hans-Georg Härter.

ZF, einer der weltgrößten Automobilzulieferer und unter anderem Spezialist für Fahrzeuggetriebe, will das Geschäft mit Windkraftgetrieben stark ausbauen und damit die Abhängigkeit vom Autogeschäft verringern. Dafür wurde im Sommer eine eigene Fabrik in den USA eröffnet. Hansen hat große Fabriken in Europa und Asien. Nun könne man alle Weltmärkte abdecken und alle weltweit bedeutenden Hersteller von Windenergieanlagen mit Getrieben beliefern, sagte Härter. Chef des neuen Geschäftsfeldes wird der bisherige Hansen-Vorstandsvorsitzende Alex de Ryck. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ZF

#ZF
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.