PSA stärkt die Verkäuferausbildung. Wie der Importeur am Dienstag mitteilte, wurden jetzt die Verkaufstrainings der Marken Peugeot, Citroën und erstmals auch für DS Automobiles durch die Gütegemeinschaft "Geprüfte/r Automobilverkäufer/in" (GAV) zertifiziert.
"Eine qualifizierte Ausbildung der Mitarbeiter im Verkauf ist für uns eine der wesentlichen Säulen für Qualität und Kundenzufriedenheit", sagte Deutschlandchef Albéric Chopelin. Hersteller, Handel und Verkäufer brächten mit der Umsetzung dieses Verkäufertrainings einen großen Einsatz für die Zufriedenheit der Kunden. "Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Kundenerwartungen und der Herausforderungen durch zunehmende Digitalisierung der Verkaufskanäle werden hervorragend ausgebildete Verkäufer in unseren Händlernetzen immer wichtiger."
Das von PSA Deutschland umgesetzte 14-monatige duale Ausbildungsprogramm setzt sich nach dem Eingangsassessment unter anderem aus neun Betriebsphasen, acht Präsenzseminarstufen und zwei Coaching-Tagen zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt liege auf den Verhaltenskompetenzen, hieß es. So lernten die angehenden Automobilverkäufer, ihr Einfühlungsvermögen und ihre soziale Integrität zu stärken. Im Fokus stehen zudem Kundenorientierung und kommunikative Kompetenzen. (se)