MB-Niederlassung verkauft: Zäsur in Koblenz
Seit März 2015 hat die MB-Niederlassung Koblenz neue Eigentümer. AUTOHAUS sprach über die Kauf- und Startphase mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Reinhard Lyhs.
Mercedes-Benz hat den Verkauf von 63 Niederlassungs-Standorten abgeschlossen. Zu diesen gehörte auch der Pkw-Bereich der MB-Niederlassung Koblenz. Der Lkw-Sektor, der vom Standort her und personell vom Pkw-Bereich getrennt ist, bleibt in Herstellerhand. Koblenz ist nicht nur eine alte, sondern auch eine großdimensionierte Garnisonsstadt mit mehreren Kasernen und hochrangigen Einrichtungen der Bundeswehr. Dahinter steht spezifisches Bearbeitungsvolumen.
Am 7. September 2015 fielen die Vertragswürfel für den Pkw-Bereich Koblenz. Die neuen Eigentümer: Reinhard Lyhs und sein Private-Equity-Gesellschafter Klaus Gondert. Damit erfährt die MB-Geschichte in Koblenz nach 116 Jahren eine neue Weichenstellung. Die Verkaufsstelle Koblenz wurde 1944 offiziell zur "Daimler-Benz Niederlassung Koblenz" erhoben. Jetzt geht sie in mittelständischen Status über.
Reinhard Lyhs
Nach 40 Jahren Daimler-Wirken…
Mehr Infos finden Sie hier!