Alle VW-Modelle sollen künftig auch mit Hybridantrieben angeboten werden. "Ich bin fest davon überzeugt, dass der Plug-in-Hybrid die richtige Lösung für die nächsten zehn Jahre sein wird. Man kann dabei 50 bis 60 Kilometer rein elektrisch fahren und hat trotzdem die volle Flexibilität eines Verbrennungsmotors", sagt Konzernchef Martin Winterkorn gegenüber dem Magazin "Auto, Motor und Sport". Das gelte generell auch gleichermaßen für Kleinwagen wie den Up.
Nicht zufrieden ist der VW-Chef mit der Leistungsfähigkeit der heute in Elektroautos zumeist verwendeten Lithium-Ionen-Akkus. Eine Reichweite von maximal 150 Kilometern bei 250 Kilogramm Gewicht könne "nicht die endgültige Lösung sein". Winterkorn geht daher davon aus, dass sich andere Batterieformen durchsetzen werden. Aufgrund ihrer um ein Vielfaches höheren Energiedichte betrachtet er Lithium-Schwefel-Batterien und Lithium-Luft-Akkus als Batterietechnik der Zukunft. "Bei einem Gewicht von 250 Kilogramm kämen wir bis zu 800 Kilometer weit, dann wird es richtig interessant", rechnet Winterkorn vor. Seiner Ansicht nach könnte die neue Speichertechnik schon 2025 serienreif sein. (mid/mah)