Consors Finanz: Wie ist es um die Treue der Kunden bestellt?
Consors Finanz hat das Automobilbarometer International für dieses Jahr aufgelegt. Die Erkenntnis: In den befragten 15 Ländern scheint die Treue zur Marke zerbrechlich zu sein.
Über die Jahre hat sich in die Kundenbeziehung zwischen Autofahrer und -hersteller offensichtlich das Gefühlte-Temperatur-Phänomen eingeschlichen. Die persönlich wahrgenommene Treue unterscheidet sich deutlich von der tatsächlich gemessenen. Mit erheblichen Folgen für Autobauer und markengebundene Kfz-Händler - vor, während und nach dem Erwerb des Traumwagens.
Zumindest legt diesen Schluss das "Automobilbarometer 2018 - International" nahe, das Consors Finanz Anfang Juni vorgelegt hat. So sei die lebenslange Treue zu einer Automarke heute nicht mehr selbstverständlich, Autokäufer seien zudem immer schwerer einzuschätzen, vermeldete die Autobank. Das Gebot der Stunde heißt: Kundenbindung.
Für die jährlich erscheinende Verbraucherstudie hatten die Marktforscher von Kantar TNS online in 15 Ländern - darunter Deutschland, Großbritannien, USA und China - 10.600 Autobesitzer befragt, die in…
Mehr Infos finden Sie hier!