Die Wellergruppe besetzt die nächste gehobene Position mit einem Eigengewächs. Der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller hat Christian Kreutzmann mit Wirkung zum 1. März 2017 zum Neuwagen Sales Manager für die Marken Volkswagen und Audi bei der Brand "Max Moritz" berufen. "Christian Kreutzmann hat eine sehr gute Bilanz in Kundenzufriedenheit, Verkaufsabwicklung und Verkaufsehrgeiz gezeigt – und wir sind davon überzeugt, dass er in den Max Moritz-Filialen die wichtige und zielführende Unterstützung liefern kann", erklärte Weller am Freitag in Berlin.
Kreutzmann ist seit 2008 in der Soester VW/Audi-Filiale beschäftigt, zuletzt als Großkundenberater für Neuwagen. Direkt nach seinem Abitur war er mit einer Ausbildung zum Automobilkaufmann in die Kfz-Branche eingestiegen. "Von Anfang an war mir klar, was ich im Autohaus machen möchte. Verkaufen, verkaufen und verkaufen. Daher verbrachte ich schon in der Ausbildung zwei von drei Jahren nur im Verkauf", wird Kreutzmann in einer Mitteilung zitiert.
Nach der Ausbildung folgte ein siebenmonatiger Aufenthalt als Assistent in der Großkundenabteilung. Direkt im Anschluss bekam Kreutzmann die Chance als Junior in der Großkundenabteilung zu verkaufen. In den ersten zwei Jahren seiner Verkaufstätigkeit absolvierte er die Einzelkundenausbildung zum zertifizierten Automobilkaufmann der Marke Volkswagen und machte das AC und die Fortbildung zum Großkundenberater. Seine Verkaufszahlen steigerte er nach Unternehmensangaben von Jahr zu Jahr.
Die Wellergruppe gehört zu den größten Autohändlern in Deutschland. In 36 Autohäusern werden Modelle der Marken Toyota,Lexus, BMW, Mini, VW (Pkw/Nutzfahrzeuge), Audi, Skoda und Seat verkauft. Seit Jahren verfolgt der Megadealer die Strategie, das Personal aus den eigenen Reihen besonders zu fördern. (rp)