Die Nissan-Nobelmarke Infiniti will in Deutschland ab 2017 bis zu 20.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen. Die Marke werde hierzulande erst seit anderthalb Jahren verkauft und sei noch wenig bekannt, dennoch sehe man große Potenziale, sagte Infiniti-Sprecher Alexander Sellei der dpa. Die Nissan-Tochter werde ihre Ausbaupläne stark forcieren und von aktuell fünf auf 40 Händler aufstocken.
Geplant seien in den kommenden Jahren zwei neue Kompaktmodelle, eine Runderneuerung für die bestehenden G-Modelle und eine "Fülle von Antrieben" vom reinen Elektromotor über einen neuen Vier-Zylinder-Motor. Im vergangenenen Geschäftsjahr 2010/11 (31. März) verkaufte Infiniti lediglich 535 Fahrzeuge in Deutschland, im Kalenderjahr 2011 sollen es mehr als 1.000 werden (wir berichteten).
Nissan legt in Deutschland seit einigen Jahren deutlich zu. Der Marktanteil kletterte einer Unternehmenssprecherin zufolge im ersten Halbjahr 2011 - bei knapp 61.500 verkauften Autos - auf knapp 2,3 Prozent. 2008 hatte er noch 1,5 Prozent betragen. Nissan mit Deutschlandsitz in Brühl bei Köln ist mit dem französischen Autobauer Renault verflochten. Branchenkenner gehen davon aus, dass sich künftig die Gewichte auf dem Weltautomarkt neu ordnen werden - und neben den drei Großen Toyota, General Motors und Volkswagen auch etwa Renault-Nissan ganz vorne mitmischen wird. (dpa)