VW-Markenvorstand Wolfgang Bernhard hat heute auf der IAA in Frankfurt den neuen Eos enthüllt. "Der Eos hat eine kurze Windschutzscheibe, keinen Rucksack und einen knackigen Hintern: das ist einmalig", pries der Manager das Modell an. Das Cabrio-Coupé startet im Frühjahr 2006 in Europa; im selben Jahr sollen die anderen Kontinente folgen. Der Einstiegspreis in Deutschland soll bei 22.370 Euro (o. MwSt.) liegen. Wesentliche Technologien wie die Antriebspalette (85 kW / 115 PS bis 184 kW / 250 PS) und das Fahrwerk gehen auf den neuen Passat zurück. Konkrete Absatzziele nannte Bernhard nicht. Die Produktionskapazitäten seien auf die Fertigung von 200 Autos pro Tag ausgelegt, hieß es. In seiner Rede kündigte er eine Fortsetzung der Produktoffensive an: Volkswagen wolle bis 2009 weitere fünf bis zehn komplett neue Modelle auf den Markt bringen, erklärte Bernhard. "Aber auch künftig werden die Wurzeln von VW im Herzen des Volumensegments bleiben", betonte er vor etwa 1.000 Journalisten. (ng)