Honda hat Nachholbedarf: Das gilt sowohl für Autos mit Emotionen als auch für Fahrzeuge mit hohem Verkaufspotential. Auf dem deutschen Markt rangiert Honda derzeit hinter Toyota, Nissan, Suzuki, Mazda und Mitsubishi und ist längst von den koreanischen Konkurrenten Hyundai und Kia überholt worden. Damit sich diese Verhältnisse wieder ändern, haben die Japaner für den Genfer Autosalon Anfang März gleich mehrere Premieren angekündigt.
Für einen spektakulären Auftritt soll der seriennahe Prototyp eines NSX-Nachfolgers sorgen. Der erste NSX – unter anderem mit innovativem Leichtbau und hoch drehendem Sportmotor – wurde in diversen Versionen bis 2005/06 gebaut und dann eingestellt. Das NSX-Concept Car ist ein kompakter Mittelmotor-Sportwagen mit muskulöser Keilform und einem besonders raffinierten Allradantrieb. Für den Vortrieb sind ein neu entwickelter V-Sechszylinder und das markeneigene Sport-Hybrid-System zuständig. Interessenten müssen sich allerdings noch gedulden: Verkaufsstart soll nicht vor Ende 2014 sein.
Näher an der Realität ist der neue Honda CR-V. Die Markteinführung der vierten Europa-Generation ist auf den Herbst 2012 terminiert. Das Design des SUV soll im Vergleich zum gegenwärtigen Modell einen "ausdrucksstarken Charakter" aufweisen. Eine weitere Version des Jazz soll den geräumigen Kleinwagen attraktiver machen. Der Jazz "Sport" startet im Sommer und bietet ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk sowie einen niedrigeren Verbrauch als der Vorgänger.
Moderner Diesel für Europa
Geringes Gewicht und ein Kohlendioxid-Ausstoß von weniger als hundert Gramm je Kilometer sind Kennzeichen eines völlig neu entwickelten Honda-Dieselmotors. Die neue 1,6-Liter-Maschine ist der Vorläufer einer neuen Motorengeneration, die speziell für Europa konzipiert wurde. Unter der Bezeichnung EV-STER fährt in Genf zudem ein neuer Elektrosportwagen vor. Der offene Zweisitzer kommt mit Heckantrieb und "innovativem Design", wie Honda vorab mitteilte. (mid/wp)