Roadmap Elektroautos: Vorbehalte abbauen!
Die Elektromobilität kommt - langsam, aber beständig. Nicht nur die Hersteller, sondern auch die Händler sollten das Thema auf ihrer Agenda haben. Prof. Hannes Brachat gibt ein paar Impulse.
Den Ankündigungen folgen Taten, den Taten sichtbare E-Verkaufsfortschritte. Einige Vorbehalte schaffen in Sachen E-Auto in den eigenen Reihen noch immer Zurückhaltung. Wo stehen wir, was steht an, wann kommt die Öffnung?
Die einen sorgen sich um den "Tagesschaueffekt", wenn alle E-Autos den Laderüssel gleichzeitig ans Netz hängen. Bei gegenwärtig 53.861 reinen E-Autos ist das wirklich kein Problem (siehe Grafik). Und bis es dann eine Million Fahrzeuge sind, wird es Flexibilisierungssysteme für die jeweilige Zuschaltung geben. Die anderen stoßen sich am CO2-Verbrauch bei der Produktion von E-Batterien. Tatsache ist, dass China bis 2020 fünf Millionen E-Ladesäulen installiert und bis 2030 80 neue Atommeiler im eigenen Land bauen wird. Ab 2019 müssen rund acht Prozent der Neuwagenzulassungen in China reine Elektroautos sein. VW verkauft in China vier Millionen Fahrzeuge, sprich gut 300.000…
Mehr Infos finden Sie hier!